Steuerberatung für Heilberufe

Wir bieten individuelle Steuerberatung für Heilberufe durch vielfältige Kooperationen und besondere Nähe zu den Heilberuflern.

Der sich insbesondere durch die sich verändernden gesetzlichen Rahmenbedingungen verschärfende Wettbewerb im Gesundheitsmarkt wird für Ihre Arztpraxis zur Zukunftsfrage: Die künftige optimale strategische Ausrichtung Ihrer Praxis sichert das finanzielle Auskommen und verlangt nachhaltige Maßnahmen zur Ergebnisverbesserung und Kostenoptimierung. Wir helfen Ihnen, betriebswirtschaftlich wie steuerlich eine optimale Ausgangsposition zu erreichen und überwachen die Entwicklung Ihrer Praxis laufend.

Für zivil- und gesellschaftsrechtliche Fragestellungen stehen in enger Zusammenarbeit unsere Kooperationspartner im Bereich Rechtsberatung zur Verfügung.

Zu unseren Spezialleistungen für Heilberufler gehören insbesondere

• Berufsausübungsgemeinschaften unter besonderer Berücksichtigung der aktuellen Änderungsgesetze im Gesundheitswesen
  • Praxisübertragungen
  • Praxisfusionen Praxisnachfolge durch Schenkung oder Kauf, Versorgungsmodelle
  • Vermeidungsstrategien bei drohender Gewerblichkeit
  • Lösungsansätze bei speziellen Sachverhalten (z. B. Übertragung von Immobilien, Sonderbetriebsvermögen, Betriebsaufspaltung)
  • Bewertung von Arzt- und Zahnarztpraxen
  • Modelle zur betrieblichen Altersversorgung von Mitarbeitern
  • Abwicklung der Lohnbuchhaltung
  • Aufbereitung einer Finanzbuchführung, auch online
  • Praxisanalyse (Rentabilität, Liquidität)
  • Praxisvergleich
  • Erstellung der Gewinnermittlung (Einnahmen-Überschußrechnung) bzw. des Jahresabschlusses
  • Erstellung der dazugehörigen Steuererklärungen
  • Teilnahme an Betriebsprüfungen und Durchsetzungsberatung

Nutzen Sie unseren Erfahrungsschatz!